Newsflash 8.9.15 – Das Wichtigste zur digitalen Transformation

Digitale Transformation und innovative Digitalisierungstrends in der Versicherungs- und Bankenbranche – flexperto hält Sie mit den wichtigsten Meldungen auf dem Laufenden.

Banken

Filialschließungen bei deutschen Banken 

Foto: HypoVereinsbank
Durch die zunehmend nicht mehr tragbaren Kosten des wenig genutzten Filialnetzes kommt es laut Wirtschaftswoche zu massenhaft Schließungen. Den Filialen folgt dabei ein breiter aufgestelltes Online-Angebot. (Zum Artikel) 

Versicherungen

So funktioniert Video-Beratung bei Maklern erfolgreich 

 Dr. Peter Schmidt schreibt für die Plattform Pfefferminzia, dass besonders eine flächendeckende Beratung über räumliche Distanzen durch Video-Beratung möglich sei. (Zum Artikel)

Allianz-Vorstand will digitales Angebot ausweiten

Vor allem die Vernetzung von Online und Offline soll im Zuge der Investitionen intensiviert werden, so die Plattform Versicherungswirtschaft heute. (Zum Artikel)


Bildung

Konferenz soll zu politischen Maßnahmen in der Bildung führen

Der digitale Wandel bei Hochschulen war Höhepunkt der Themenwoche „The Digital Turn“. Wie verbaende.com berichtet, standen innovative Beispiele aus der Hochschulpraxis im Mittelpunkt. (Zum Artikel) 


Gesundheitswesen

Internetmedizin ist eHealth weit voraus

Zu dem Schluss kommt Markus Müschenich im Interview mit Versicherungswirtschaft heute. Er spricht dabei vor allem über die Zukunft des Gesundheitswesen unter dem Einfluss der Digitalisierung. (Zum Artikel)