Der Versicherungsvertrieb der Zukunft
Unter dem Motto „Digisurance – Den Vertrieb der Zukunft gestalten“ veranstaltet flexperto in Zusammenarbeit mit dem Innovationsteam der Munich Re ein einzigartiges Event in München zur Digitalisierung im Versicherungsvertrieb. Die Digitalisierung der Branche war 2015 in aller Munde und auch im neuen Jahr wird sich daran nichts ändern. Im Gegenteil: Die Welt von 2016 ist eine digitale Welt – aber können die Versicherungen mitziehen? Viele Ideen und Lösungsansätze wurden im vergangenen Jahr präsentiert, doch wie sieht die Veränderung eigentlich konkret aus? Was heißt es, mit einem Startup zusammenzuarbeiten? Diese Fragen möchten wir konkret beantworten. Über Digitalisierung in der Versicherungsbranche wurde schon genug geredet – jetzt ist es an der Zeit, junge Startups und etablierte Unternehmen direkt zusammenzubringen. Unser Ansatz ist es, weniger zu reden und tatsächliche Handlungsempfehlungen zu generieren. Wir möchten die erste Konferenz veranstalten, auf der Entscheidungen getroffen werden.
Stop talking, start doing!
Erstmals sollen Branchenexperten aus Unternehmen, Anbieter innovativer, digitaler Lösungen und Startups gemeinsam diskutieren und herausfinden, wie die digitale Tools den Vertrieb der Versicherungswirtschaft am besten helfen und verbessern können. Startups und etablierte Versicherungsunternehmen werden laut dem Veranstalter dazu konkrete, funktionierende Projekte und reale Kooperationen vorstellen. Das Ergebnis sollen praktische Empfehlungen und Tipps für die Teilnehmer sein.
Dabei ist unter anderem das FinTech massUp, das aktuell mit einer Kooperation mit dem Finanzdienstleister MLP im Gespräch ist. Gründer Dominik Groenen wird die digitale Lösung von massUp vorstellen, die dafür genutzt wird, den Online-Abschluss von Versicherungsprodukten in der Bedienung einfach, digital und kundenfreundlich zu gestalten.
Ebenfalls spannend wird der Bericht zur Kooperation zwischen W&W und der Digitalberatung etventure. Die beiden Unternehmen gründeten gemeinsam die W&W Digital , die in den Berliner Ackerhöfen erfolgsversprechende Geschäftsfelder identifiziert, darauf aufbauend neue digitale Geschäftsmodelle validiert und erfolgreich zum Markstart bringen will. Philipp Deperieux, CEO von etventure und Nils-Christoph Ebsen, Geschäftsführer der W&W Digital, werden auf der Digisurance vorstellen, wie diese digitale Werkstatt funktioniert und warum gerade die Kooperationsform des Joint-Ventures sinnvoll ist.
Um den Anspruch der konkreten Handlungsempfehlungen gerecht zu werden, werden die Vorstellungen der Kooperationen und die Erfahrungsberichte von Anbietern digitaler Lösungen ergänzt durch einen Design-Thinking Workshop von impact solutions . Coach Yannick Sonnenberg, laut Forbes Magazin ‚einer von nur vier deutschen, digitalen Game-Changer‘, wird den Teilnehmern die Methode näherbringen, mit der bereits viele erfolgreiche und nutzerzentrierte Lösungsansätze entwickelt wurden.
Wir freuen uns sehr auf die interessanten Speaker und Unternehmen, die konkrete digitale Innovationen und Kooperationen vorstellen werden. Die Veranstaltung findet am 05. Februar 2016 um 09:00 Uhr in München, in den Räumen der Munich Re statt.
Weitere Informationen zu der Konferenz und Tickets gibt es auf digisurance.org
Der Artikel ist bereits in ähnlicher Form auf der Website IT-Finanzmagazin erschienen.