Die vier wichtigsten Gründe
- Sie können an einem Tag mehr potenzielle Kunden erreichen als wenn Sie zu allen nach Hause fahren und somit schneller und mehr Kundenbeziehungen aufbauen.
- Sie vergrößern Ihre Reichweite.
- Sie bieten Bestandskunden und potenziellen Interessenten ein außergewöhnliches Erlebnis.
- Sie erhöhen vor allem die Abschlussraten erheblich im Vergleich zu einem normalen Telefongespräch
Trotz all dieser Vorteile zögern Sie in Ihrem Unternehmen vielleicht immer noch, Videoberatung als ergänzenden Vertriebskanal zu implementieren. Der Erste in der Branche zu sein, schreckt Sie wahrscheinlich erst recht ab, jedoch könnte genau das Ihr entscheidender Wettbewerbsvorteil werden!
Mehrere Studien haben gezeigt, das Unternehmen Ihre Abschlussraten durch Videoberatung um mehr als 30% steigern konnten. Warum?
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte
Ein zentraler Aspekt beim Videochat ist die Möglichkeit, die Körpersprache zu lesen. Diese hat eine äußerst überzeugende Wirkung auf die Emotionen des Empfängers. So wie Gähnen ansteckend ist, so sind es auch das Lächeln und sogar unsere Körperhaltungen. Diese audiovisuellen Signale können nicht über per Telefon oder E-Mail weitergegeben werden. Videochat ist im Grunde genommen dem persönlichen Gespräch ebenbürtig und gibt einem nahezu die selben Möglichkeiten mit anderen zu interagieren, Körpersignale zu lesen und sich in den anderen hineinzuversetzen. Mehr Informationen über die Videoberatung haben wir Ihnen hier zusammengestellt
Aus diesem Grund können Vertriebler durch Videochat innerhalb kürzester Zeit eine starke emotionale Ebene zum Kunden aufbauen. Genau deshalb können mit Hilfe von Videochat die Abschlussraten im Gegensatz zu einem Verkaufsgespräch am Telefon deutlich gesteigert werden.
Heben Sie sich von der Masse ab!
Heutzutage werden Kunden von zahlreichen unterschiedlichen Vertriebsmitarbeitern kontaktiert. Videoberatung kann bei dieser Reizüberflutung ein entscheidendes Abgrenzungsmerkmal sein.
„Man ist eben nicht wieder irgendein Verkäufer, sondern wird ganz anders vom Kunden wahrgenommen. Ein Gespräch auf Augenhöhe“.
Tobias Krauss, Co-Founder & Account Manager flexperto