RGI Group kündigt die Einführung von Unimatica-RGI Dienstleistungen in Deutschland an

PRESSEMITTEILUNG, 22.06.2022

Die RGI Gruppe, der europäische Marktführer für die digitale Transformation der Versicherungsbranche, gibt den Start der rechtssicheren Archivierungsdienste von Unimatica-RGI auf dem deutschsprachigen Markt bekannt.

Unimatica-RGI ist einer der Hauptakteure in Italien im Bereich der digitalen Signatur und der rechtskonformen Archivierung mit dem Ziel, alle Geschäftsprozesse papierlos zu gestalten, indem Papierdokumente an der Quelle eliminiert werden. Unimatica-RGI wurde im Jahr 2000 in Bologna gegründet und gehört seit 2010 zur RGI-Gruppe. Mit über 5.000 öffentlichen Einrichtungen und 100.000 Privatkunden, darunter Versicherungen, Banken, Versorgungsunternehmen, öffentliche Verwaltungen und das Gesundheitswesen, ist es eines der wichtigsten und bekanntesten Unternehmen für Cloud-Anwendungen in Italien.

Das internationale Wachstum stellt eine der wichtigsten strategischen Säulen für Unimatica-RGI dar, das kürzlich die deutschlandspezifischen Zertifizierungen für die Langzeitarchivierung digitaler Dokumente erhalten hat.

Unimatica-RGI bietet eine Reihe von Dienstleistungen an, die mit internationalen Best Practices integriert sind

Unimatica-RGI gewährleistet die Einhaltung von Best Practices auf internationaler und lokaler Ebene, sowohl in Italien als auch in Deutschland. Zu den internationalen Standardzertifizierungen gehören die Zertifizierungen für Qualität und Sicherheit (ISO 9001:2015 und ISO/IEC 27001:2013), insbesondere für Cloud Services (ISO/IEC 27017:2014 und ISO/IEC 27018:2019) und mit besonderem Fokus auf die Umwelt (ISO 14001:2015).

Unimatica-RGI verfügt auch über die Zertifizierung IDW PS 880, die sich auf die Prüfung von rechnungslegungsbezogenen Softwareprodukten bezieht und die Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen für Unternehmen in Deutschland unterstützt, sowie über die Zertifizierung ISAE 3000, die den Standard für die Prüfung nicht-finanzieller Informationen darstellt und Richtlinien für das ethische Verhalten, das Qualitätsmanagement und die Durchführung eines ISAE 3000-Auftrags enthält.

Die Dienstleistungen von Unimatica-RGI sind hochwertige Lösungen, die den Kunden helfen, Papierdokumente loszuwerden

Zu den führenden Lösungen innerhalb des digitalen Komplettangebots von Unimatica-RGI gehören Dienstleistungen für die langfristige Aufbewahrung von digitalen Dokumenten, digitale Signaturen und fortgeschrittene elektronische Signaturen.

Dank dieser Lösungen können die Kunden von einer kompletten Suite für die digitale Speicherung und langfristige Aufbewahrung aller Arten von Dokumenten profitieren, die den deutschen und europäischen Gesetzen und Vorschriften entsprechen. Verschiedene Konfigurationen des Dienstes sind auch für bestimmte Dokumentenkategorien verfügbar, wie z. B. Steuer- und Finanzdokumente, Verträge, Versicherungs- und Schadensfälle, medizinische Berichte und Dossiers sowie zertifizierte E-

Mails. Ein webbasierter Dienst ermöglicht es den Kunden, qualifizierte Signaturen und fortgeschrittene elektronische Signaturen auf jedes beliebige Dokument anzuwenden und Signaturprüfungen durchzuführen. Er verwaltet alle Unterschriftsmethoden: qualifiziert mit Dongle, elektronisches Siegel, automatisches/massives HSM, Remote, AES OTP und graphometrisch/biometrisch, sowohl von festen Standorten aus als auch unterwegs, auch im BYOD-Modus und direkt im Internet.

Die Unternehmen investieren viel in die Anpassung ihrer Prozesse an die neuen Verhaltensweisen, die bereits vor der Pandemie auftraten, und an die höheren Erwartungen der Kunden. Selbst die konservativsten Unternehmen mussten in den letzten zwei Jahren ihren Übergang zur Digitalisierung beschleunigen, und wir sind der richtige Partner, um all ihre Bedürfnisse in Bezug auf digitale Abläufe zu erfüllen„, sagte Aniello Mautone, CEO von Unimatica-RGI.

Zusammenarbeit in der Gruppe führt zu hoher Akzeptanz und positivem Feedback der Kunden

Für die Expansion in Deutschland kann Unimatica-RGI auch auf die Stärke der Gruppe zählen, wie z.B. das Schwesterunternehmen Flexperto – powered by RGI, das eine Customer Engagement Lösung mit einem 100% digitalen Ansatz als SaaS anbietet, die die gesamte Customer Journey unterstützt.

Massimo Biffi, Head of Sales bei Unimatica-RGI, der die internationale Entwicklung des Unternehmens leitet, erklärte: „Das Angebot von Unimatica-RGI in Kombination mit der Flexperto-Lösung ist eine der innovativsten digitalen Beschleuniger und Lösungen zur Förderung der Nachhaltigkeit auf dem Markt. Gemeinsam können wir Unternehmen auf die nächste Evolutionsstufe bringen, auf der digitale und physische Interaktionen miteinander verschmelzen, um den Kunden ein äußerst zufriedenstellendes Erlebnis zu bieten„.

Dank dieser erfolgreichen Partnerschaft hat Unimatica-RGI Anfang 2022 in Deutschland bereits große Erfolge erzielt: Zwei deutsche Kunden nutzen den Service für die Langzeitarchivierung digitaler Dokumente.

Möchten Sie mehr über die Lösung erfahren?

Um einen vollständigen Überblick über die Unimatica-RGI-Lösungen zu erhalten, können Sie auf www.unimaticaspa.it/en zugreifen und eine Demo anfordern.

Über Unimatica-RGI

UNIMATICA-RGI ist ein führender Anbieter von digitalen Verwaltungsdienstleistungen für öffentliche Verwaltungen, Banken und private Unternehmen. UNIMATICA-RGI gehört seit 2010 zur RGI-Gruppe und hat es sich zur Aufgabe gemacht, IT-Anwendungen zu entwickeln und digitale Verwaltungsdienste anzubieten, die auf der Sicherheit digitaler Signaturen und der Dematerialisierung durch vorschriftenkonforme Archivierung und Speicherung von Akten basieren. Die Anwendungen und Dienstleistungen von UNIMATICA-RGI sind alle webbasiert und garantieren die Sicherheit durch den angemessenen Einsatz von elektronischen Signaturen und den ausgefeiltesten Methoden zur Authentifizierung und Sicherheit von Internet-Transaktionen.