Flexperto Communication Cloud for energy companies

Flexperto is the leading software provider for digital customer communication. Especially within industries that require in-depth consultation, such as the energy services sector. Flexperto has many years of experience in the market with 40 enterprise customers as of today. We offer comprehensive communication solutions to provide a digital yet personal customer dialogue with customers in the energy sector.

The following companies are already working with Flexperto:

Online consulting within the energy sector

Online consulting enables energy companies to provide excellent customer care even over distance, without neglecting the personal component of consulting or reducing its quality. Online and video consulting is suitable for all stages of the customer cycle. From technical support, cooperations in energy-related services businesses, the selling of energy products and all the way to support for commercial customers.

Flexperto is one of the first software providers to specialize in online and video consulting for energy companies. With the Flexperto Communication Cloud, all aspects of digital customer care are covered: from scheduling appointments, web-based video chats, co-browsing to the conclusion of contracts through digital signatures.

New service model within the energy sector

Both commercial and private customers are increasingly looking for modern energy and electricity providers that offer a digital service.

An online branch makes this possible. Customers can book appointments for online consultation with one single click. Be it for product consultation and closing, information on invoices or to discuss components of electricity and gas contracts. In addition, customer satisfaction in technical support can easily be increased, as technical problems can be solved together. Complaints can also be recorded personally in the videochat. This ensures flexibility and a high quality in sales and customer service.

ROI

Learn more about our solution for modern sales in the energy industry

More deals

Online consulting simply means that more sales conversations with customers can be conducted. Since there are no longer any travel times, but the consulting discussions themselves are also more focused and efficient.

More efficiency

Online consulting does not mean that face-to-face consulting is becoming redundant. Would you like to conduct important sales talks on site? Then use online consulting for efficient pre-qualification, claims assessment, obtaining forms or the annual meeting. This saves sales staff valuable time, which you can then invest in profitable discussions with customers.

Reaching new target groups

Nowadays, people are changing their place of residence more and more frequently. To ensure that agents do not lose contact with customers when they move, they can seamlessly continue to support and keep in touch with them through online consulting.

Maintaining customer relationships

In der heutigen Welt wechseln Menschen ihren Wohnsitz ständig. Damit Vertriebsmitarbeiter durch einen Ortswechsel der Kunden nicht den Kontakt verlieren, können sie durch Online-Beratung diesen Bestand nahtlos weiter betreuen.

Better customer experience

Customers communicate digitally, and expect the same from their insurance company. In hectic everyday life, there is hardly any time left for work, leisure and family. That’s why customers forego the need for a personal conversation on site. With online consulting, you can adapt to these new living habits. This means that customers can make use of online consulting regardless of location and time.

Real life use case with energy provider EWE

In order to live up to its image as a driving force in the modern energy and telecommunications market, EWE is introducing digital service in an online branch. In doing so, it is creating a holistic solution for three fields of application that could not be more different.

Learn more about Flexperto and EWE

 

EWE-Online-filiale-mit-flexperto

Flexperto Communication Cloud für den Energievertrieb

Flexperto ist der führende Anbieter für digitalen Kundendialog in beratungsintensiven Branchen wie z.B. im Energiedienstleistungsbereich. Flexperto hat langjährige Erfahrung am Markt mit mittlerweile 40 Enterprise Kunden und bietet umfassende Kommunikationslösungen, um den Kundendialog mit Energiekunden digital, aber persönlich zu gestalten.

Diese Unternehmen arbeiten bereits mit Flexperto:

Online-Beratung in der Energiebranche

Mithilfe der Online-Beratung kann ein Energiedienstleistungsunternehmen Kunden auch über die Distanz hervorragend betreuen, ohne die persönliche Beratungskomponente oder -qualität zu mindern. Die Online-Beratung und insbesondere die Videoberatung eignet sich in allen Bereichen des Kundenzyklus. Vom technischen Support, über Kooperationen im Energiedienstleistungsgeschäft, Vertrieb von Energieprodukten und Betreuung der Gewerbekunden.

Flexperto ist einer der ersten Softwareanbieter, der sich auch als Experte für die Online-Beratung in der Energieindustrie etabliert hat. Dabei werden mit der Flexperto Communication Cloud alle Aspekte der digitalen Kundenbetreuung abgedeckt: Von der Terminvereinbarung, über den web-basierten Videochat, gemeinsame Dokumentenansicht dank Screensharing bis hin zur rechtssicheren Unterschrift mit der digitalen Signatur.

Lesen Sie alles über Online-Beratung für Energieunternehmen

Online-Service in der Energiebranche

Sowohl Gewerbekunden, als auch Privatkunden suchen immer mehr nach modernen Energie- und Stromanbietern, die einen digitalen Service anbieten.

In der Online-Filiale ist dies der Fall. Hier können Kunden sich per Klick direkt Termine für die Online-Beratung buchen. Sei es zu Produktberatung und -abschluss, um Informationen zu Rechnungen zu erhalten, oder um Preisbestandteile der Strom- und Gasverträge zu erfahren. Außerdem kann die Kundenzufriedenheit im technischen Support einfach gesteigert werden, da technische Probleme im Video Chat durch die Kamerawechselfunktion mit dem Mitarbeiter schnell gemeinsam gelöst werden können. Auch Beschwerden können ganz persönlich im Video Chat aufgenommen werden. Flexibilität und eine Sicherung der Qualität im Vertrieb und in der Kundenbetreuung werden somit sichergestellt.

ROI

Erfahren Sie hier mehr über unsere Software für den modernen Energievertrieb

Mehr Abschlüsse
Durch Online-Beratung lassen sich schlichtweg mehr Vertriebsgespräche mit Kunden führen, da nicht nur Anfahrtszeiten wegfallen, sondern auch die Beratungsgespräche an sich konzentrierter und effizienter ablaufen.
Effizienzsteigerung

Online-Beratung bedeutet nicht, dass die Präsenzberatung entfällt. Sie möchten wichtige Vertriebsgespräche vor-Ort führen? Dann nutzen Sie die Online-Beratung für die effiziente Vorqualifizierung, Problemaufnahme, Einholung von Formularen oder das Jahresgespräch. Dadurch sparen sich Vertriebsmitarbeiter wertvolle Zeit, die Sie wiederum in gewinnbringende Gespräche mit Kunden investieren können. Und das alles mit der Flexperto Software für den Energievertrieb.

Erreichen von neuen Zielgruppen

Vor allem die junge Zielgruppe möchte nicht nur vor-Ort beraten werden, sondern auch digital. Ausschlaggebend ist, dass auch der jungen Zielgruppe ein persönlicher Kontakt wichtig ist. Wenn Sie dieser Zielgruppe keine zeitgemäße Betreuung anbieten, tut es vielleicht die Konkurrenz oder es droht der Verlust des Kunden an volldigitale Apps.

Erhalt von Kundenbeziehungen

In der heutigen Welt wechseln Menschen ihren Wohnsitz ständig. Damit Vertriebsmitarbeiter durch einen Ortswechsel der Kunden nicht den Kontakt verlieren, können sie durch Online-Beratung diesen Bestand nahtlos weiter betreuen.

Bessere Customer Experience

Kunden kommunizieren digital, und erwarten dies auch im Dialog mit Ihrem Energiedienstleister. Im hektischen Alltag bleibt kaum Zeit bei Arbeit, Freizeit und Familie. Daher verzichten Kunden auf das persönliche Gespräch vor Ort. Durch Online-Beratung passen Sie sich diesen neuen Lebensgewohnheiten an. Dank der Flexperto Software für den Energievertrieb können Kunden nun auch orts- und zeitunabhängig beraten werden.

Im Use Case bei EWE

Dank Flexperto erreichte EWE eine schnellere Time-to-serve bei gleichzeitiger Beibehaltung der persönlichen Komponente der Kommunikation zwischen Beratern und Kunden. Das Ergebnis sind eine First Contact Resolution Rate von 93 Prozent und zufriedenere Kunden. In der Tat wurde eine Steigerung des Net Promoter Score (NPS) um 30 Punkte erreicht!

Mehr über die Anwendung der Software bei EWE erfahren